Effektives und effizientes, unternehmensweites Risikomanagement (“ERM”) ist keine Zauberkunst, trotzdem sind Geschäftsleitungen und Verwaltungsräte oft mit den Ergebnissen aus den ERM-Projekten in “ihren” Firmen unzufrieden.
Falls ja, lesen Sie bitte weiter. In diesem und kommenden Blogs beschreibe ich kurz, prägnant und ohne Kauderwelsch die Kern-Ingredienzen für gutes ERM.
So geht es
Die allermeisten von Ihnen sind gute Risikomanager:innen, beruflich und privat. Risikomanagement ist eines der ältesten Gewerbe, oft intuitiv richtig angewandt und effektiv ausgeführt. Die methodischen Grundlagen sind bekannt und gut dokumentiert, z.B. ISO 31000:2018.
So weit, so gut. Es braucht aber ein paar zusätzliche Ingredienzen, damit ERM grösstmöglichen Nutzen generiert.
Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung mit Kunden aus verschiedenen Sektoren und Ländern, haben wir die folgenden fünf Erfolgsfaktoren identifiziert:
Die Grossen Fünf
- Sorgen Sie dafür, dass alle massgebenden Interessengruppen eingebunden sind.
- Stellen Sie sicher, dass die obersten Führungs- und Aufsichts-Organe am ERM interessiert sind und sich entsprechend engagieren.
- Wählen Sie einen akzeptierten ERM-Standard und implementieren Sie ihn gewissenhaft.
- Verknüpfen Sie ERM mit der Vision, der Mission, der Strategie und den kurzfristigen Zielen. Mit anderen Worten, ERM muss in Ihre Organisation eingebettet sein.
- Verwenden Sie die bewährten «PACED» und «Risiko-Reife» Methoden als Massstäbe, um sicherzustellen, dass Sie auf Kurs sind und bleiben.
So Nicht
Umgekehrt formuliert – falls Sie diese Sichtweise bevorzugen:
Ausführlicher formuliert: wenn Ihr ERM aus verkorksten Methoden zusammengebastelt ist, im Archiv Staub ansammelt und einmal pro Jahr einer moderat-interessierten Führungsriege präsentiert wird, dann wird der Nutzen entsprechend geringer sein.
Und Jetzt?
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um eine kostenlose Erstdiagnose Ihres ERM zu erhalten. Wir stehen Ihnen effizient und effektiv bei, “mehr aus dem Risikomanagement herauszuholen” und damit zusätzlichen Wert für Ihr Unternehmen genieren.
In zukünftigen Blogposts werde ich näher auf die “Grossen Fünf” eingehen und aufzeigen, wie Sie diese wichtigen Bausteine effizient und effektiv in ihrem Umfeld einsetzen können.
Unsere Koordinaten finden sie hier.